Vier Tänzer stehen nebeneinander auf der Bühne. Sie halten sich jeweils mit einer Hand an die Stirn. Alle tragen sportliche lockere Kleidung.
Eine Szene aus dem Stück “Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione”: Zwei Tänzer, sportlich gekleidet, auf der Bühne. Ein Tänzer liegt auf dem schwarz-weißen Bühnenboden, auf dem verschiedene Linien zu sehen sind. Der andere Tänzer springt in die Luft und hat eine rote Sporthose an. Sein Kopf ist nicht mit im Bild. Im Hintergrund wird die Bühne mit warmen Licht beleuchtet.
Vier Tänzer stehen nebeneinander auf der Bühne.  Alle tragen sportliche lockere Kleidung. Der zweite Tänzer von links springt in die Luft. Die Bühne ist in warmes gelbes Licht getaucht.

Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione

Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5

Die weltberühmte Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker setzt sich gemeinsam mit dem Choreografen Radouan Mriziga in Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione mit einem der drängendsten Themen unserer Zeit auseinander: der Sorge um die Umwelt angesichts der ökologischen Krisen der Gegenwart. Zu Vivaldis zeitlosen Klängen „Die vier Jahreszeiten“, interpretiert von Amandine Beyer und ihrem Ensemble Gli Incogniti, lassen sie vier Tänzer unterschiedlicher Tanzstile und Generationen mit choreografischer Präzision und Virtuosität zum Kern der Partitur vorarbeiten. Es entsteht ein Kaleidoskop von individuellen Bewegungssprachen, die die narrativen Ebenen der Komposition freilegen, während sie die Zyklen, Muster und Rhythmen neu deuten und zugleich aufbrechen. Mit Schwung und Behutsamkeit öffnen sie einen Denkraum, der die Natur in Beziehung zur verkörperten Abstraktion setzt.

Vor Beginn der Vorstellungen findet im Foyer des Schauspielhauses jeweils eine ca. halbstündige Einführung statt, in der Hintergrundinformationen zu der Arbeit vermittelt werden.

Nach ihrem Tanzstudium an der Mudra School in Brüssel und der Tisch School of the Arts in New York, choreografierte Anne Teresa De Keersmaeker 1980 mit Asch ihr erstes Stück. Zwei Jahre später folgte die Premiere von Fase, Four Movements to the Music of Steve Reich. 1983 gründete sie die Kompanie Rosas in Brüssel, während sie die Arbeit Rosas danst Rosas schuf. Seitdem entwickelt die Kompanie bahnbrechende Arbeiten, die sich durch eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Tanz und Musik auszeichnen. Mit Rosas hat sie ein breit gefächertes Werk geschaffen, das sich mit musikalischen Strukturen und Partituren verschiedener Epochen auseinandersetzt, von Alter Musik bis hin zu zeitgenössischen und populären Idiomen. Ihre choreografische Praxis schöpft auch aus formalen Prinzipien der Geometrie, numerischen Mustern, der natürlichen Welt und sozialen Strukturen, um eine einzigartige Perspektive auf die Artikulation des Körpers in Raum und Zeit zu bieten. Im Jahr 1995 gründete sie in Zusammenarbeit mit De Munt/La Monnaie die Schule P.A.R.T.S. (Performing Arts Research and Training Studios). 

Der Choreograf und Tänzer Radouan Mriziga (Marokko, 1985) studierte Tanz in Marrakesch und Tunesien sowie bei P.A.R.T.S. in Brüssel, wo er 2012 seinen Abschluss machte. Seitdem arbeitete er an mehreren Produktionen mit, darunter Half Eleven Summer Night von Bart Meuleman (Toneelhuis), Re:Zeitung (P.A.R.T.S. Foundation und De Munt), für das eine junge Generation professioneller Tänzer*innen Rosas/Anne Teresa De Keersmaekers Zeitung überarbeitete, Primitive von Claire Croizé, People in a Field von Simon Tanguy und Becoming von Youness Khoukhou. Ab 2014 begann er, seine eigenen Werke zu schaffen, für die er bis 2019 vom Moussem Nomadic Arts Centre unterstützt wurde. Nach seiner ersten Soloarbeit, 55, schuf er 2016 ein Gruppenstück mit dem Titel 3600, gefolgt von 7 im Jahr 2017. Im Jahr 2017 war Radouan Mriziga Artist in Residence am Kaaitheater in Brüssel. Im Jahr 2019 kreierte er in Zusammenarbeit mit Moussem, het paleis und fABULEUS eine Performance für junge Tänzer*innen, 8.2. Im Jahr 2021 wurde Radouan Mriziga Artist in Residence bei deSingel in Antwerpen. Zu seinen jüngsten Auftritten gehören Atlas, Libya, Akal, Ayur und Tafukt. Il Cimento dell'Armonia e dell'Inventione ist die zweite Zusammenarbeit von Radouan Mriziga mit Anne Teresa De Keersmaeker. Die Choreograf*innen arbeiteten bereits für 3IRD5 @ W9RK (2020) zusammen, das für den Garten von La Maison des Arts in Brüssel geschaffen wurde.

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Angaben zur Produktion

Choreografie, Szenografie, Licht Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga Mitgestaltung, Tanz Boštjan Antončič, Nassim Baddag, Lav Crnčević, José Paulo dos Santos Musik Antonio Vivaldi "Le quattro stagioni" Aufnahme Amandine Beyer, Gli Incogniti, Alpha Classics/Outhere Music 2015 Musikanalyse Amandine Beyer Gedicht "We, the salvage" - Asmaa Jama, "Le quattro stagioni" - Antonio Vivaldi Kostüm Aouatif Boulaich Probenleitung Eleni Ellada Damianou Assistenz der Künstlerischen Leitung Martine Lange Künstlerische Koordination und Planung Anne Van Aerschot Tourmanagement Angelin Tresy Technische Leitung Thomas Verachtert Technik Jan Balfoort, Bennert Vancottem Koordination Kostüm Alexandra Verschueren Assistenz Koordination Kostüm Chiara Mazzarolo, Els Van Buggenhout Garderobe Els Van Buggenhout Leitung Management Lies Martens Distribution Frans Brood Productions Produktion Rosas Fotos Anne Van Aerschot

Eine Koproduktion mit Berliner Festspiele, Charleroi danse - centre chorégraphique de Wallonie-Bruxelles, Concertgebouw Brugge (Brügge), De Munt/La Monnaie (Brüssel), Festival d'Automne à Paris, Festival de Marseille, ImPulsTanz (Wien), Sadler's Wells (London), Théâtre de la Ville (Paris).

Diese Produktion wird mit der Unterstützung des Tax Shelter der belgischen Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Casa Kafka Pictures realisiert.
Rosas wird von der Flämischen Gemeinschaft und der Flämischen Gemeinschaftskommission (VGC) unterstützt.

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