Ein Foto, das Afrang Nordlöf Malekian (links) und Sepideh Khodarahmi (rechts) zeigt. Sie sitzen ganz in weiß gekleidet in einer Küche. Auf dem Tisch vor ihnen sind viele verschiedene Speisen zu sehen, darunter eine mit Blumen, Früchten und Nüssen verzierte Halva. Afrang blickt in die Kamera, Sepideh beißt in ein Stück Brot.
Ein großer Teller Halva. Die Süßspeise ist aufwendig verziert mit Früchten, Blumen und Nüssen. Daneben kleinere Teller mit anderen Speisen.In der linken Bildhälfte zwei Hände, die eine Blume halten.
Das Foto zeigt Sepideh Khodarahmi von hinten, Sepideh ist in weiß gekleidet. Im Bildvordergrund ein Tisch auf dem viele verschiedene Teller mit unterschiedlichen Speisen stehen. In der linken Bildhälfte steht Afrang Nordlöf Malekian, auch ganz in weiß gekleidet. Afrangs Kopf ist nicht mit im Bild, Afrang greift nach einem Teller auf dem Tisch.

The Savor of a Sweet Surprise

Afrang Nordlöf Malekian & Sepideh Khodarahmi

In der Küche der Großmutter der Geschwister Sepideh und Afrang gehen ständig fremde Menschen ein und aus. Für jede*n von ihnen bereitet die Großmutter Halva zu und verziert es mit Pistazien, Blumen und Perlen in Form von Löwen, Fischen und Vögeln. Die Fremden verschwinden so geheimnisvoll, wie sie gekommen sind.

The Savor of a Sweet Surprise ist eine interaktive Lecture Performance, bei der wir gemeinsam ein Halva dekorieren. Währenddessen erzählen die Geschwister Anekdoten über ihre Begegnungen mit diesen Überraschungsgäst*innen bis wir die süßliche Küchenluft ihrer Vergangenheit selbst riechen können.

 

Sepideh Khodarahmi ist Choreograf*in, Tänzer*in und Schauspieler*in und wurde an der Universität für Bühne und Musik in Göteborg, der Hogeschool for the Arts in Amsterdam und am Broadway Dance Center in New York ausgebildet. Sepideh erforscht seit 2016 Drag als Ausdrucksform, sowohl als Performer*in als auch als Lehrer*in und beschäftigt sich mit Themen wie Zerstörung, Cakesitting, Hypergender, Erotik, Intimität, Queerness und Macht. In Sepidehs Arbeit ist Sinnlichkeit ein wiederkehrendes Element und eine Methode. Sepideh hat u. a. mit Marina Abramovic, Hooman Sharifi und Dinis Machado zusammengearbeitet und ist auf international renommierten Bühnen wie dem Königlichen Theater in Stockholm und dem Teatro Nacional D. Maria II in Lisboa aufgetreten.

Afrang Nordlöf Malekian ist ein*e iranisch-schwedischer Künstler*in, der*die sich in seiner*ihrer Arbeit mit den Träumen und Bestrebungen von zum Schweigen gebrachten, stummen oder unbemerkten Schöpfer*innen, Akteur*innen und Geschichtsschreiber*innen auseinandersetzt. In seiner*ihrer Praxis versucht er*sie zu erforschen, wie die Sprache nicht verwirklichter Utopien wieder auftauchen, zurückkehren und sich in eine flexible, verstreute Kraft verwandeln könnte, die kollektive Bemühungen vorantreibt. Durch Performances und Installationen, die auf Archivrecherchen basieren, schafft Afrang Nordlöf Malekian Räume, in denen diese stillen Träume gehört, erweitert und im Idealfall verwirklicht werden können. Indem er*sie die Grenzen zwischen Fiktion und Geschichte verwischt, zielt seine*ihre Arbeit darauf ab, alternative Zukünfte zu schaffen und Dokumente sowie Performances zusammenzustellen, von denen er*sie sich wünscht, sie hätten in bestimmten historischen Kontexten existiert. Afrang Nordlöf Malekian hat unter anderem auf der 10. Berlin Biennale, im Moderna Museet, in West Den Haag und in der Tensta konsthall ausgestellt.


Angaben zur Produktion

Idee, Performance Afrang Nordlöf Malekian, Sepideh Khodarahmi Fotos Zahra Moein

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